Beschreibung

Seit ca. einem Jahr habe ich mir den Bausatz von Hans Summer www.qrp-labs.com gekauft und Modul für Modul aufgebaut. Mittlerweile habe ich sogar zwei Geräte. Davon ist eins eine Einbandvariante und das andere Gerät hat einen Relaisblock für insgesamt 5 Bänder mit 5 Ausgangsfiltern. Zur Zeit kann ich auf den Bändern 40m, 30m, 20m, 17m, 15m und 12m ein Signal senden. Ich arbeite vornehmlich mit WSPR. Da kann man die Reichweiten im Internet verfolgen (www.wsprnet.org ). Gundsätzlich kann man mit der Bake in folgenden Modi arbeiten: CW, QRSS, WSPR, Hellschreiber, JT9 und mit der neuen Firmware 3.10a auch in JT65. Es gibt auch noch Abwandlungen in den einzelnen Modi, z.B. WSPR-2 und WSPR-15.

Aufbau

Das Ultimate3 QRSS / WSPR Kit wurde von November 2013 bis Dezember 2014 produziert. Es verwendete ein vorgebautes AD9850 DDS-Modul das selbe wie das U2-Kit. Dieses Kit wurde nun durch das U3S-Kit ersetzt. Der Si5351A-Synthesizer kann auch im U3-Kit mit Firmware-Versionen v3.07 und höher eingesetzt werden. Die Ausgangsleistung ist niedriger als beim DDS, kann jedoch mit einer Änderung wiederhergestellt werden.

Ein GPS-Empfangsmodul wie das QLG1-Kit kann mit dem U3S-Kit verwendet werden. Es ist nicht unbedingt erforderlich. Meine eigenen Tests haben ergeben, dass in der Betriebsart WSPR das Kit etwa 5 Std. betrieben werden kann ohne GPS-Modul. Man muss aber die Uhrzeit mit einer DTMF-Uhr sekundengenau starten. Der GPS-Empfänger setzt die Zeit und pflegt genaue Zeitmessung, setzt Position (und Maidenhead Locator), kalibriert die Ausgangsfrequenz und korrigiert temperaturinduzierte Frequenzdrift.  Der QLG1-Bausatz wird mit 5V betrieben, enthält eine korrekte Logikpegelumwandlung in die 5-V-Logik, die in der U3S verwendet wird, und weist Onboard-LEDs für die visuelle Statusanzeige auf. Es wurde speziell für die QRP Labs Kits entwickelt. Es hat eine relativ große Platine Grundplatte, die ihm eine ausgezeichnete Empfindlichkeit!

Es steht eine Aluminium-Box zur Verfügung. Es ist ein vorgebohrtes, gedrucktes anodisiertes extrudiertes Aluminiumgehäuse, das für die U3S besonders angefertigt wird. Es enthält ein Zubehör-Kit: zwei Tasten, zwei Kippschalter, 9-poligen D-Stecker, Steckdose und passenden Stecker, BNC-Stecker, vier selbstklebende "Füße" und Montage-Hardware.Das DELUXE U3S-Set macht die Bestellung einfach - das Deluxe-Set enthält U3S, Relais-geschaltetes LPF-Kit, sechs LPF-Kits für die beliebtesten Bänder (10, 15, 20, 30, 40, 80 m), QLG1 GPS Kit und Gehäuse-Set. Ebenfalls enthalten sind zwei zusätzliche BS170 Transistoren, die Sie in die U3S für erhöhte Ausgangsleistung (oder halten als Ersatzteile) passen können.

Empfängerplatine

Dies ist ein Hochleistungs-SDR-Empfängermodul mit I-Q-Audioausgang. Es hat 600: 600-Ohm-Audio-Isolationstransformatoren am Ausgang , um Bodenschleifen, die oft auftreten, in SDR-Systeme zu reduzieren. Der Bausatz beinhaltet ein BPF-Kit (Auswahl eines beliebigen Bandes von 160m bis 10m). Dieses Hochleistungsempfängermodul verwendet einen Quadrature Sampling Detector (QSD), der auch als Tayloe Detector bekannt ist. Der Mixer ist als Doppelmixer für maximale Leistung ausgelegt. Die Empfängerplatine hat eine Steckdose für das Standard QRP Labs Bandpassfilter-Kit. An Bord befindet sich ein Sende- / Empfangsschalter. Geräuscharme Operationsverstärker des Typs LM4562 werden in der Instrumentenverstärkerkonfiguration eingesetzt, um eine hervorragende Rauschunterdrückung zu gewährleisten. Der Empfänger benötigt einen lokalen Oszillator (LO) Eingang bei 4x der Empfangsfrequenz. Dies könnte durch das QRP Labs Ultimate3S QRSS / WSPR Kit, das VFO / Signal Generator Kit oder ProgRock Kit erzeugt werden. Der Audioausgang des Moduls wird mit zwei 600: 600-Ohm-Transformatoren isoliert, um die Probleme zu reduzieren oder zu eliminieren, die problemlos in SDR-Systemen auftreten können. Das Modul ist so ausgelegt, dass es direkt eine Stereo-Eingangs- Soundkarte steuert. Für diejenigen Situationen, in denen ein PC nur einen Mono-Eingang hat (viele PCs sind so, vor allem Laptops), gibt es ein optionales Polyphasen-Netzwerk-Plug-In-Modul-Kit, das das unerwünschte Seitenband aufhebt und einen Single-Sideband- (SSB-) Ausgang erzeugt.Das Modul ist 80 x 37mm groß, genau das gleiche wie das Ultimate3S QRSS / WSPR Sender Kit und VFO / Signal Generator Kits, so dass es hinter diesen Modulen verschraubt werden kann, falls erforderlich.